Wer wir sind
Iris Flückiger und Ueli Schneider haben sich vor Jahren kennen gelernt: Iris war damals General Manager im Hotel Schweizerhof in Bern und Ueli Mitglied der Geschäftsleitung von HotellerieSuisse.
Einige Jahre und ein gemeinsam konzipierter und durchgeführter Leadership-Kurs für die EHL Hospitality Business School später, ist aus einer Idee ein innovatives und praxisorientiertes Workshop-Programm geworden: der Leadership Booster.
Zusammengezählt bringen wir über 50 Jahre Führungserfahrung mit, die wir an unsere Workshop-Teilnehmenden weitergeben. Wie diese jahrzehntelange Erfahrung zusammen gekommen ist, erfährst du hier:
Iris Flückiger
Schon früh entdeckte ich meine Leidenschaft für die Hotellerie und konnte über die Jahre hinweg wertvolle Führungs- und Managementerfahrungen in der 3-, 4- und 5-Sterne Stadt- und Ferienhotellerie sammeln. Von der strategischen Neuausrichtung renommierter Hotels über die Begleitung von Veränderungsprozessen bis hin zur Gründung meiner eigenen Firma – meine berufliche Reise war geprägt von Vielfalt, Weiterentwicklung und Unternehmergeist.
Dabei gab es in meiner Karriere eine klare Konstante: den Wandel. Sei es thematisch – von der operativen Führung zur Organisationsentwicklung und zum Change Management. Sei es geografisch – von der Schweiz nach Kambodscha und wieder zurück. Oder sei es in der Art meiner Tätigkeiten – von Führungsfunktionen in etablierten Betrieben über Projektmandate bis hin zur Selbstständigkeit mit Diffrnt GmbH. Mein Wissen und meine Erfahrungen teile ich heute mit Begeisterung, sei es als Beraterin, Projektleiterin oder Coach für Unternehmen, die sich weiterentwickeln möchten.
Und hier die Stats:
CAS Change Management, Organisationsberatung & -entwicklung (IAP zhaw)
Executive MBA in Leadership & Management (Berner Fachhochschule)
Fachkurs Positive Leadership (Berner Fachhochschule)
Eidg. dipl. Hotelière/Restauratrice (Hotelfachschule Thun)
Berufsmaturität (Wirtschaftsschule Thun)
Kauffrau EFZ
Nadia Philipona
Der rote Faden in meinem Leben? Nie nur eines tun – sondern Brücken schlagen zwischen Menschen, Kulturen und Unternehmen. Zweisprachig aufgewachsen, führte mich mein Weg über ein Studium der Anglistik und Betriebswirtschaftslehre, einen EMBA und vertiefende Weiterbildungen in Marketing schliesslich zu meiner heutigen Leidenschaft: Coaching, Personal- und Organisationsentwicklung.
Meine beruflichen Stationen weisen Marketing- und Verkaufsfunktionen in der internationalen Medizinaltechnik auf, in welchen ich in Drehscheibenfunktionen interdisziplinäres Arbeiten stärkte. Länder- und Marktverantwortungen im In- und Ausland lehrten mich kulturelle Unterschiede in meiner Führung zu berücksichtigen und schärften den Wunsch, noch menschzentrierter zu arbeiten. Aufgaben im Bereich Learning & Development bei einem global tätigen Softwareanbieter sowie eine anschliessende HR-Managementposition bei einem führenden Schweizer Telekommunikationsunternehmen bildeten ein weiteres Fundament für meine heutige Tätigkeit.
Seit 2006 begleite ich KMU, mittelgrosse Unternehmen und Organisationen. Zunächst in zwei renommierten Schweizer Consultingfirmen mit Schwergewicht Rekrutierung, Assessment und Schulung – seit 2015 mit meinem eigenen Unternehmen Nadia Philipona, Personal- und Organisationsentwicklung. Mein Fokus liegt auf Coaching, Schulung und der nachhaltigen Begleitung von Veränderungsprozessen, mein attestierter Stil: direkt, pragmatisch und authentisch.
Und hier die Stats:
Zertifizierte Coach (IOBC, International Organization for Business Coaching, Trigon Entwicklungsberatung Wien)
Certified OKR Master (die.agilen München)
KTC- Beraterin (Kollegiales Teamcoaching (Prof. Schley, Hamburg)
CAS in Organisationsentwickung (FHNW, Trigon Graz)
Executive MBA (HEC Lausanne)
Ueli Schneider
Bereits in jungen Jahren konnte ich in der Hotellerie viel Führungserfahrung sammeln. Nach der kaufmännischen Berufslehre und dem Gymnasium habe ich parallel zu meinem BWL-Studium, in der Hotellerie auch in Führungsfunktionen gearbeitet. 100 PostAuto-Chauffeure, eine Startup-Crew und danach mein Team bei HotellerieSuisse waren Zeugen, eines sich über die Jahre verändernden Führungsstils.
Überhaupt gab es in meiner beruflichen Entwicklung bisher nur eine Konstante: die Veränderung. Sei dies thematisch: vom Leiter Bildung zum Verantwortlichen für Innovation, Digitales und Nachhaltigkeit. Sei dies bezüglich der Branche: aus der Hotellerie in den öffentlichen Personenverkehr, über die Inneinrichtung zum Verband. Oder sei dies bezüglich Kontext: aus einer Unternehmerfamilie in den öffentlichen Dienst, die Privatwirtschaft und dann in die Selbständigkeit mit meinem Bureau Schneider. Diesen ganzen Erfahrungsschatz gebe ich nun mit Freude weiter an die Teilnehmenden unserer Workshops.
Und hier die Stats:
Dr. oec. publ. (Lehrstuhl Marketing, Universität Zürich)
DAS in Wirtschaftsrecht HSG
Verschiedene kurzformatige Weiterbildungen, z.B. am Institut für systematische Impulse isi Zürich
Kaufmann EFZ